HGP Turbonachrüstung für den Golf V R32

DSG und Handschalter (Einladerversion)

Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung am Golf V R32 wurde auf langjährige Erfahrung mit dem Golf IV
R32 aufgebaut. Hohe Leistung in Verbindung mit guter Fahrbarkeit und Effizienz wurde erreicht durch:

Audi A3 3.2 Einladerversion Stufe 1 / 405 PS / 530 Nm

Einladerversion Stufe 1

  • 1 kugelgelagerter HGP R30-Turbolader mit gegossenem Ausgangsflansch und Hosenrohr 70mm
  • 1 gegossenen Abgaskrümmer (Stoßaufladung, die Abgase von je 3 Zylindern werden erst im Turbolader zusammengeführt
  • Großvolumiger Ladeluftkühler
  • Gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium
  • Geändertes Motorsteuergerät
  • Große Einspritzdüsen
  • Geänderte DSG-Ansteuerung (nur bei DSG-Fahrzeugen)
  • Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1 über 2 Zylinderkopfdichtungen und zwischenliegender Stahlplatte
  • Geändertes Bypass-System für Serienabgasanlage
  • Hochleistungs-Pleuellagerschalen

Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.

Technische Daten und Preise

Leistung: 405 PS / 248 kw
Drehmoment: 530 Nm
Preis inkl. Mwst.: 13.400,- €
Einbau inkl. Mwst.: 2.600,- €
Aufpreis bei Fahrzeugen mit Original Standheizung 500,. €
Audi A3 3.2 Einladerversion Stufe 2 / 445 PS / 580 Nm

Einladerversion Stufe 2

Wie 400 PS Version, jedoch mit:

  • Angepasster Abgasanlage (weniger Abgasgegendruck)
  • 2. Benzinpumpe und geänderter Benzindruck
  • Geändertem Motorssteuergerät
  • Erhöhtem Ladedruck

Technische Daten und Preise

Leistung: 445 PS / 327 kw
Drehmoment: 580 Nm
Preis inkl. Mwst.: 15.400,- €
Einbau inkl. Mwst.: 2.600,- €

Achtung: Bei DSG-Fahrzeugen geänderte DSG-Kupplung notwendig! - siehe Zubehör (nachfolgend)

Audi A3 3.2 Einladerversion Stufe 3 / 495 PS / 610 Nm

Einladerversion Stufe 3

Wie 445 PS Version, jedoch mit:

  • kugelgelagertem HGP R35 Turbolader
  • Doppelter Ladeluftkühlung
  • Erhöhtem Ladedruck
  • Geändertem Motorsteuergerät
  • Abgasanlage 2x 70mm auf 1x 88mm mit Klappensteuerung
  • Geänderter DSG-Software (siehe Erweiterung, Zubehör) nur bei DSG-Fahrzeugen
  • Geänderter DSG-7-Scheiben-Kupplung nur bei DSG-Fahrzeugen
  • Verstärkter Kupplung (Druckplatte und Reibscheibe) nur bei Handschalt-Fahrzeugen

Technische Daten und Preise

Leistung: 495 PS / 364 kw
Drehmoment: 610 Nm
Preis inkl. Mwst.: 23.200,- €
Einbau inkl. Mwst.: 2.800,- €

Achtung: Diese Ausbaustufe ist nur bei Fahrzeugen ohne Orignial Standheizung möglich.

Audi A3 3.2 Einladerversion Stufe 4 / 540 PS / 640 Nm

Einladerversion Stufe 4

Wie 495 PS Version, jedoch mit:

  • Doppelflutigem Abgaskrümmer mit Abgasgehäuse (vom HGP R36 Turbo)
  • Kugelgelagertem HGP R35 Turbolader
  • Doppelt 60mm Hosenrohr
  • Großem Luftmassenmesser
  • Geändertem Motorsteuergerät
  • Elektronischer Ladedrucksteuerung und Ladedruckanzeige im original Display
  • 88mm Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung

Technische Daten und Preise

Leistung: 540 PS / 397 kw
Drehmoment: 640 Nm
Preis inkl. Mwst.: 26.200,- €
Einbau inkl. Mwst.: 2.800,- €
Audi A3 3.2 Bi-Turbonachrüstung Stufe 1 / 530 PS / 640 Nm

Bi-Turbonachrüstung Stufe 1

bestehend aus:

  • 2 kugelgelagerte Garrett-GT-Rumpfgruppen mit von uns gegossenen Verdichtergehäusen, Abgaskrümmer mit Längenausgleich und angegossenem Abgasgehäuse (Stoßaufladung)
  • Ansaugrohr aus Aluminiumguß
  • Doppelte Ladeluftkühlung mit Schlauchverbindungen
  • Verdichtungsreduzierung durch Stahlzwischenplatte
  • Verstärkte Pleuellagerschalen
  • Größere Einspritzdüsen, 2. Benzinpumpe und Einspritzleiste mit Benzindruckregler
  • Motorsteuergerätänderung, Elektronische Ladedruckregelung
  • Doppelt 70mm auf 1x88mm Abgasanlage mit Klappensteuerung

Technische Daten und Preise

Leistung: 530 PS / 390 kw
Drehmoment: 640 Nm
Preis inkl. Mwst.: 27.500,- €
Einbau inkl. Mwst.: 3.500,- €
Audi A3 3.2 Bi-Turbonachrüstung Stufe 2 ca. 600 PS

Bi-Turbonachrüstung Stufe 2

Preis auf Anfrage

Erweiterungen und Zubehör

Erweiterungen und Zubehör

Verstärkte 7 Scheiben DSG-Kupplung.
Bis 650NM Drehmoment.
2.800,- €
Hochleistungs-7Scheiben DSG-Kupplung:
ab 650Nm Drehmoment, mit verbreiterten Reibscheiben der Innenkupplung.
Preis auf Anfrage
DSG-Mechatronic für Originalgetriebe.
Startdrehzahl angehoben auf 4.500U/min., zwangshochschalten angehoben auf 7.000U/min., verkürzte Schaltzeiten und im D-Modus mit steigendem Gang erhöhtes Drehzahlniveau für spontanere Leistungsabgabe.
Preis auf Anfrage
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe Gänge 3-6 verlängern.
Zahnräder sind gröber verzahnt, härtegeprüft und feinverdichtet. 6 Gang 308km/h bei 7.000 U/min.
3.200,- €
Getriebeverlängerung für Handschaltgetriebe.
Gesamtübersetzung verlängern - (ab Stufe III erforderlich). Zahnräder der Gänge 3-6 gegen gröber verzahnte, härtegeprüfte und feinverdichtet ersetzen. 6 Gang 326km/h bei 7.000 U/min.
4.400,- €
Verstärkte Kupplung ausgelegt für 660Nm.
mit Original-Schwungscheibe, Druckplatte und Reibscheibe.
1.300,- €
Verstärkte Kupplung ausgelegt für 825Nm.
bestehend aus: Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe. (ab Stufe 2a erforderlich).
2.700,- €
Hochleistungsbremsanlage mit Porsche 6-Kolben-Bremssätteln für Vorderachse.
Bremsscheiben 360mm gelocht mit Halteadaptern, Befestigungsmaterial und Bremsschläuchen.
3.450,- €
Hochleistungsbremsanlage für Hinterachse.
Bremsscheiben 312mm x24mm gelocht mit Haltern für original Bremssätteln.
1.400,- €
KW-Gewindefahrwerk höhenverstellbar.
Guter Federungskomfort, trotzdem bei sportlicher Fahrweise straffes Fahrgefühl (speziell abgestimmt für R32 Turbo).
1.200,- €
Ladedruckanzeige für Fahrzeuge mit Navigationssystem. 450,- €
360km/h Tachoeinheit. 1.100,- €